'
Man sieht nur, was man kennt'
Mit diesem von mir leicht abgewandelten, scheinbar paradoxen Goethe-Zitat bewirbt ein Kölner Verlag seine Kunstreiseführer. Erst auf den zweiten Blick macht diese Aussage Sinn, denn wer etwa noch nie vom faszinierenden Erbe der maurischen Kultur erfahren hat, mit dem vor allem die spanischen Städte Córdoba, Granada, Málaga und Sevilla ihre Betrachter bezaubern, wird vermutlich gar nicht erst nach Andalusien reisen – oder einige der grandiosen Zeugnisse arabischer Hochkultur vielleicht nur per Zufall entdecken.
Auf die heutige Welt der Informations- und Kommunikationstechnologien trifft das Motto ebenso zu. In immer kürzeren Intervallen werden Dienstleistungen, Produkte und Updates auf einen längst unübersichtlichen Markt geworfen. Ohne die nötige Orientierung lenkt die erfolgreichere Werbung oft von den besseren Dienstleistungen, Produkten und Lösungen ab. Neue Milliardenmärkte verdienen an einem zu diesem Zweck erst erfundenen Bedarf und bieten der Mehrheit ihrer Kunden doch keinen – wirklichen – Nutzen, etwa Cloud-Speicher und Internet-basierte Mietsoftware.
Auch die Nebenwirkungen neuer Technologien werden ohne Orientierung oft zu spät erkannt oder völlig unterschätzt: Abhängigkeiten mit hohem Missbrauchspotential (Mietsoftware), unkalkulierbare Sicherheitsrisiken (Clouds) oder die Gefahr von '
digitaler Demenz'
bei Kindern und Jugendlichen sowie die von Künstlicher Intelligenz nun sukzessive verursachte'
Digitale Invalidität'
.
'
sichtbar'
, indem wir begründen, warum wir sie empfehlen oder von ihnen abraten. Und anders als bei den Versprechen der Werbung ist das Neuere für uns nicht automatisch – und häufig tatsächlich nicht – das Bessere.
Unsere Büroautomations-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen, Abteilungen von Grossunternehmen, Vereine und Verbände, Institutionen, Kirchgemeinden, Selbständige entwickeln den grössten Nutzen nachweislich für die Anwender selbst. Sie steigern deren Effizienz durch das Zusammenspiel der besten Programme, deren Funktionalität wir optimal nutzbar machen. Jedes Programm bleibt austauschbar. So werden Abhängigkeiten effektiv ausgeschlossen, worauf wir sehr grossen Wert legen. Die Beziehung zu unseren Kunden beruht vielmehr auf Zufriedenheit, und das zum Teil schon seit über 30 Jahren.
Wir zeigen Ihnen, was in Ihrer Software steckt. Vieles davon werden Sie vermutlich noch gar nicht kennen, obwohl Sie es immer schon gut hätten gebrauchen können. Die technischen Details ersparen wir Ihnen, wenn Sie sich nicht gerade dafür interessieren…
Sie werden ganz sicher überrascht sein, wie sehr sich die Effizienz bei Ihren Büroarbeiten noch steigern lässt, wie häufig sich unser Motto auch in Ihrem Büroalltag bewahrheiten wird: '
Man sieht nur, was man kennt'
…